Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Ausbildungswege NRW

Akademie Klausenhof gGmbH

Foto: bluedesign/stock.adobe.com

Foto: bluedesign/stock.adobe.com

Du suchst noch den passenden Ausbildungsberuf für dich? Oder du weißt bereits welche Ausbildung du machen möchtest, findest aber keinen Ausbildungsbetrieb? Oder du traust es dir nicht zu, eine Ausbildung ohne Unterstützung zu durchlaufen? Dann können wir – die Akademie Klausenhof gGmbH – dir helfen endlich deinen Traum zu verwirklichen.

Zielgruppe:

Für das Programm bist du geeignet, wenn du:

  • ausbildungsinteressiert bist
  • ausbildungssuchend (auch Altbewerber) bist und noch nichts gefunden hast
  • die allgemeinbildende Schule verlassen hast
  • oder dich im Schulentlassjahr befindest
  • oder im Übergangssystem steckst (in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung oder der Berufsfachschule der Berufskollegs).
  • oder bei der Agentur für Arbeit ausbildungsinteressiert/-suchend gemeldet bist ohne aber dich dabei im Berufskolleg zu befinden
  • oder im Rahmen des SGB II bei den Einrichtungen der Grundsicherung gemeldet bist

Inhalte:

Wir wollen dich für die Aufnahme einer Ausbildung begeistern und gemeinsam mit dir deinen beruflichen Weg planen. Wir sehen dich als Individuum und gehen auf deine Bedürfnisse, Bedenken, Ängste, Fragen und Sorgen ein. Bei uns durchläufst du zunächst ein Coaching und gehst dann im ideal Fall in eine Ausbildung über. Hier erfährst du mehr über die Inhalte:

A) Coaching-  und Vermittlung:

Du erhältst einen Coach, der gemeinsam mit dir den Inhalt der Coaching Einheiten erarbeitet. Er geht hierbei auf deine individuellen Bedürfnisse ein.

Im Coaching wird festgestellt, welche persönliche Neigungen, Interessen und Wünsche du mitbringst. Deine bisherigen Bewerbungsaktivitäten werden ausgewertet, damit du bei der nächsten Bewerbungsphase noch besser aufgestellt bist. Dein Coach begleitet dich dabei einen, für dich passenden, Ausbildungsplatz zu finden und bereitet dich auf diesen vor. Sollte nach dem Coaching für dich klarwerden, eine Ausbildung ist jetzt noch nicht zu stemmen oder gar nicht mehr von Interesse, werden gemeinsam mit dir alternative Wege besprochen und gefunden.

B) Ausbildung:

Nach dem Coaching gehst du in die Ausbildung eines anerkannten Ausbildungsbetriebes über und hast dein Ziel Ausbildung erreicht. Je nach persönlichen Bedarf wird mit dir geklärt, ob eine Ausbildung mit intensiverer Begleitung sinnvoll ist oder nicht. Je nach Bedarf wirst du während deiner Ausbildung von uns begleitet.

Insgesamt haben wir im Projekt Ausbildungswege NRW 10 trägergestütze Ausbildungsplätze zur Verfügung (6 Plätze für Wesel und 4 Plätze für Kleve). In dieser trägergestützten Ausbildung wirst du bis zum 31.08.2024 durch die Akademie Klausenhof gefördert sei es in Form von Stütz- und Förderunterricht und von Beratung /Begleitung während der Ausbildung. Ab dem 31.08.2024 kann die Unterrichtsförderung durch die Maßnahme Asa-Flex weitergeführt werden.

Sie sind Arbeitgeber und an diesem Projekt interessiert?:

Hier finden Sie Informationen, die für Sie als Arbeitgeber interessant sind.

Gefördert durch

zurück
Ansprechpartnerin

Theresia Bottesch
Sekretärin/Sachbearbeiterin
Tel. : 02852 89-1338
Kontakt per E-Mail

Theresia Bottesch
Ansprechpartnerin

Uta Wiese
Pädagogische Mitarbeiterin
Tel. : +49 1590 6725701
Kontakt per E-Mail

Ansprechpartnerin

Britta Oschkenat
Pädagogische Mitarbeiterin
Tel. : +49 176 43294793
Kontakt per E-Mail

Zeiten/Termine:

Coaching- und Vermittlungstätigkeiten ab dem 01.07.2023 bis 31.12.2024

Standorte:
Wesel (Korbmacherstraße 2)
Moers

Klausenhof-Newsletter

Mit dem Klausenhof-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu den von Ihnen ausgewählten Bildungsangeboten und Veranstaltungen.