Bildungsangebot finden

Abschluss der zweijährigen Reha-Umschulung

Und dann sind zwei Jahre plötzlich vorbei. Am 27.01.20 fand an der Akademie Klausenhof die traditionelle Abschlussfeier für diesmal 19 Umschülerinnen und Umschüler statt.

Bei einem von unserem Küchenteam wunderbar zubereiteten Menü, wurden die Zeugnisse durch den Fachbereichsleiter Bernhard Zimmermann verteilt.

Einige der Absolventinnen und Absolventen können es noch gar nicht glauben, dass sie am nächsten Tag nicht wieder in ihrem Schulungsraum sitzen werden und finden das sogar ein bisschen schade. „Es war ja doch eine schöne Zeit und wir haben uns so gut verstanden“, finden die meisten aus der Gruppe. Dass alle ihre Prüfung bestanden haben, zwei sogar mit der Gesamtnote „sehr gut“, hebt die Stimmung natürlich außerdem.

Nach zweijähriger Umschulung sind sie jetzt Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel oder Kaufleute im Gesundheitswesen.

Andere sind aber auch froh, dass die Zeit des intensiven Lernens vorbei ist. „Jetzt geht endlich das praktische Arbeiten los, das liegt mir mehr“. Zum Glück haben die ersten von ihnen bereits einen Arbeitsvertrag und starten schon in der nächsten Woche in das neue Berufsleben. Wer noch sucht, hat in den vergangenen Monaten viele Tipps für die Stellensuche bekommen und kann sich bei Bedarf auch weiterhin an den sozialen Dienst der Akademie Klausenhof wenden.

Wer im Januar 2022 ebenfalls an einer so gelungenen Abschlussfeier teilnehmen möchte, kann noch in den aktuellen Umschulungskurs einsteigen. Dieser startete am 27.01. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden, ob für Sie noch ein Einstieg möglich ist.

Wem das dann doch etwas zu schnell geht, für den bieten wir gerne Informationsgespräche an, die Sie individuell mit uns vereinbaren können. Die weiteren Beginntermine sind der 30.03. für den dreimonatigen Vorbereitungslehrgang, sowie der 29.06. für kaufmännische Umschulungen.

Zurück