Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Die Akademie Klausenhof geht Live

Seit etlichen Jahrzehnten ist die Akademie Klausenhof in der Region und weit darüber hinaus als Weiterbildungseinrichtung und Tagungshaus bekannt. Unternehmen, Einrichtungen und Verbände wissen das zu schätzen – ebenso wie viele Kulturtreibende.

Zu diesen Kulturtreibenden gehören Künstler*innen, die in den Räumlichkeiten der Akademie Klausenhof ihre Workshops anbieten, Ausstellungen vorbereiten und präsentieren, Theater- und Schauspielgruppen, die neue Programme einstudieren oder Musiker*innen, die sich zu einem Probewochenende dort einfinden und häufig auch ein Abschlusskonzert geben. Dabei sind die Ausrichtungen der Kulturtreibenden genauso bunt und vielfältig wie das Gesamtangebot der Akademie Klausenhof.

Bei allen Veranstaltungen kümmert sich eine Vielzahl von Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Bereichen um einen reibungslosen Ablauf, sorgt mit leckerem Essen für gute Stimmung oder richtet die Technik auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe ein.

Auch die Auszubildenden zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau oder Hauswirtschafter*in sind in diesen Ablauf mit eingebunden und sollen eigenverantwortlich Veranstaltungen durchführen.

Interessierte Künstler*innen dürfen sich gerne an die Marketingabteilung der Akademie Klausenhof wenden (marketing(at)akademie-klausenhof.de). 

 

Kommende Veranstaltungen:

19. April 2024 Improabend mit den "Impropheten"

22. September 2024 Zeitreise durch die Musikgeschichte

7. November 2024 Krimilesung „Mörder in der Grube“

 

Vergangene Veranstaltungen

Improabend mit den „Impropheten“ in der St. Gudula-Kapelle in Rhede

Lachgarantie und Überraschungsmomente waren bei dem Improvisationstheater aus Bocholt am 21.04.2023 garantiert.

Das Improtheater aus Bocholt ist schon lange über die Grenzen der Stadt bekannt und genießt Kultstatus. Phillip Küper und Jens Habers (bekannt von „Peter´s Bierstübchen“) und Heike Mecking-Vorholt zeigten in der ausverkauften Kapelle des renovierten St. Gudula - Klosters an diesem kurzweiligen und lustigen Abend ihr Improvisationsgeschick.
Tickets gab es recht schnell leider keine mehr - die Veranstaltung war innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft. Grund genug das möglichst schnell zu wiederholen.

Klausenhof Kultur – Live Kurzfilmabend mit Jannis Alexander Kiefer in Zusammenarbeit mit dem Niederrhein Filmfestival

Am 21.03.23 präsentierte das Niederrhein Filmfestival in der Akademie Klausenhof eine besondere Filmreihe: die Filme von Jannis Alexander Kiefer. Der junge Regisseur aus Berlin hat mit seinen Kurzfilmen bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Deutschen Kurzfilmpreis 2020 für "Meeting". Die Kurzfilme von Jannis Alexander Kiefer zeichnen sich durch einen humorvollen und kritischen Blick auf die Gesellschaft aus. Er beschäftigt sich mit Themen wie Identität, Kommunikation und Machtverhältnissen. Seine Filme sind mal komisch, mal tragisch, mal absurd - aber immer unterhaltsam und anregend. Die Filmvorführung in der Akademie Klausenhof bot die exklusive Möglichkeit, mit dem Regisseur ins Gespräch zu kommen. Die knapp 70 Besucher*innen des Kurzfilmabends waren begeistert von der Veranstaltung.

Klausenhof Kultur – Live mit „Quite Relaxed“

Am 19.03.21 ab 20:00 Uhr spielte das Duo „Quite Relaxed“ aus Bocholt ein Online-Konzert zu Gunsten des Kinder Hospitz in Bocholt. Über 1.000 Euro sind so im Rahmen dieser Veranstaltung zusammen gekommen. Wer sich das gestreamte Live-Konzert nochmal anschauen möchte hat hier die Möglichkeit.