Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Abschlusskonferenz des EU-Projektes Metayouth

Junge Erwachsene bei der sicheren und verantwortungsvollen Teilnahme im Web 3.0 zu unterstützen, ist das Ziel des EU-Projektes „Metayouth“.

Gemeinsam mit sechs weiteren Partnern aus unterschiedlichen europäischen Ländern ermöglicht die Akademie Klausenhof Teilnehmer*innen des Projektes, sich mit dem Metauniversum vertraut zu machen und das Eintauchen und den Austausch in einer virtuellen Welt zu ermöglichen.

Für den Bildungskontext bedeutet dies, dass Schüler*innen in der Lage sind in virtuellen Lernumgebungen authentische Erfahrungen zu sammeln, indem sie in virtuelle Szenen eintauchen. So können sie beispielsweise virtuelle Labore besuchen und dort Experimente durchführen, die im realen Leben zu gefährlich, zu teuer oder zu komplex wären. Sprachschüler*innen könnten virtuell in andere Länder reisen und dort mit Muttersprachlern eine Konversation üben und Alltagssituationen durchlaufen. Diese Lernform fördert tiefere Verständnisprozesse und praxisnahes Erleben komplexer Themen, was traditionelle Lernmethoden ergänzen kann.

Am 10. Oktober fand die internationale Abschlusskonferenz in der Akademie Klausenhof statt. Bei der hybriden Abschlusskonferenz teilten Lehrkräfte und Schüler*innen ihre Erfahrungen, die sie während der zweijährigen Projektlaufzeit im Rahmen ihrer aktiven Mitarbeit gesammelt haben.  Insbesondere die Videos von Schüler*innen und Lehrenden boten einen lebhaften Einblick in die Projektaktivitäten, u.a.  in die Workshops für Lehrende und die daran anschließende Begleitung der Schüler*innen beim Durchlaufen der Lernplattform. Alle sechs Projektpartner aus Zypern, Irland, Portugal, Griechenland, Spanien und Deutschland waren persönlich anwesend und erkundeten mit Schüler*innen und Lehrenden die Möglichkeiten von Metaversen im Bildungskontext und machten beispielsweise Extended-Reality-Technologien, wie VR-Brillen, erlebbar.   

Ganz im Sinne der häufigsten Rückmeldung durch die Veranstaltungsteilnehmenden: Metaversen sind die Zukunft, wird es auch weiterhin eine Aufgabe sein, Schüler*innen bei der Aneignung von Kompetenzen zur sicheren und verantwortungsvollen Partizipation in Metaversen zu unterstützen. Dazu gehört es auch, Schüler*innen auf eine mitgestaltende und nicht nur konsumierende Rolle vorzubereiten. 

Das Projekt Metayouth (Aligning youth, parents and teachers for resilient particpation in metaverses) wird bis Ende Oktober durch das EU-Programm Erasmus+/Strategische Partnerschaften gefördert.

Alle Produkte sind unter https://metayouth.eu/ kostenfrei abrufbar. Bei Fragen steht das Projektteam der Akademie Klausenhof gerne beratend zur Seite. Kontakt: projekte(at)akademie-klausenhof.de

zurück