Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Die Einheit des Göttlichen – Deutschlandpremiere im Kinodrom Bocholt

Ende November feierte der Dokumentarfilm „Die Einheit des Göttlichen“ seine Premiere im Kinodrom Bocholt.

Entstanden aus dem Projekt PROSECUW, das sich mit der Sicherheit religiöser Orte beschäftigt, rückt der Film Menschen in den Fokus, die Diskriminierung aus religiösen Gründen erlebt haben und/oder sich an ihren religiösen Orten nicht sicher fühlen.

„Uns ist es wichtig, im Rahmen des Projektes auf das Thema aufmerksam zu machen,“ so Verena Oellerich, Leiterin der deutschen Projektgruppe in der Akademie Klausenhof. „Auch im Jahr 2022 ist es keineswegs selbstverständlich, dass alle Menschen in Deutschland ihre religiösen Orte ohne Angst aufsuchen können. Die antisemitischen Vorfälle der letzten Wochen, die ihren Höhepunkt in den Schüssen auf die alte Synagoge in Essen fanden, zeigen das noch mal eindrücklich.

In der Dokumentation kommen Menschen aus Zypern, Griechenland, Portugal und Deutschland zu Wort, die unterschiedlichen Religionen angehören, aber ähnliche negative Erfahrungen gemacht haben. „Mit dem gesamten Projekt wollen wir die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema lenken, aber auch ganz konkret Gemeinden bei ihren Bemühungen um mehr Sicherheit unterstützen – durch ein online-Training, Workshops und mehr,“ so Oellerich weiter.

Der Film wird ab dem nächsten Jahr bei YouTube frei zugänglich sein, Sondervorführungen für Schulen, Gemeinden oder andere Gruppen sind nach Absprache aber auch weiterhin möglich.

 

zurück