Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten: Kinder aus sozial-benachteiligten Verhältnissen Chancengleichheiten zu ermöglichen. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurden am 02. Dezember 2023 die Ehrenämtler*innen der Initiative mit dem Ehrenamtspreis 2023 der Stadt Wesel ausgezeichnet. Insgesamt 34 Vorschläge waren im Vorfeld aus der Bürgerschaft eingegangen – am Ende der Verleihung durfte sich die Bildungsinitiative über einen der 10 Preise freuen.
Wie wichtig und welche große Bedeutung das Ehrenamt für die Stadt Wesel hat, betonte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp noch einmal ausdrücklich an diesem ganz besonderen Festakt: „Sie alle tragen mit Ihrem Engagement zum sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt erheblich bei.“ Ob Lesehilfe, Unterstützung beim Fahrradfahren, Musikförderung, Ausflüge oder gemeinsam verbrachte Zeit beim Spielen und Basteln - bei dem Bildungscoaching „Alle Kinder haben Potenziale“ steht die Begleitung und Persönlichkeitsentwicklung des betroffenen Kindes im Vordergrund. Getragen wird dieses einzigartige Leuchtturmprojekt durch ehrenamtliche Paten und Patinnen, deren Herzensangelegenheit es ist, Kinder früh in ihrer Entwicklung und Bildung zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe für ihr „Patenkind“ zu ermöglichen. Der Erfolgsfaktor: ungeteilte Aufmerksamkeit für das Kind. Aufmerksamkeit, die im eigenen Elternhaus aus verschiedensten Gründen nicht geleistet werden kann.
Ein Projekt, bei dem nicht nur viel bedeutsame Arbeit für das Kind geleistet wird, sondern Ehrenämtler*innen gleichermaßen etwas zurückbekommen. Umso wertvoller, dass diese Herzenstätigkeit durch die Verleihung des Ehrenpreises noch einmal hervorgehoben wird. Stellvertretend für alle Preisträger des Projektes „Alle Kinder haben Potenziale“ nahm Gabrielle Müller vom Berge den Ehrenamtspreis entgegen. Besonders hervorgehoben wurde in ihrer emotionalen Dankesrede die Unterstützung der ALTANA AG. Der Weseler Spezialchemiekonzern unterstützt seit Beginn 2014 das Projekt finanziell und leistet dadurch einen enormen Beitrag zur Verwirklichung des Projektes. So etwa auch durch die Finanzierung der sozialpädagogischen Fachkraft der Akademie Klausenhof, die für das Patenprogramm verantwortlich ist und die Betreuung der ehrenamtlichen Paten und Patinnen organisiert.
Wir gratulieren allen ausgezeichneten ehrenamtlichen Paten und Patinnen des Projektes und allen weiteren Preisträger*innen ganz herzlich! Ohne euch alle wäre Ehrenamt, nicht das, was es ist – eine Herzenssache! Besonderen Dank möchten auch wir noch einmal an die @ALTANAAG richten, ohne dessen Unterstützung das Projekt nicht möglich wäre!
Auch Sie können das Projekt „Alle Kinder haben Potenziale“ unterstützen. Fragen von interessierten Patinnen und Paten beantwortet die sozialpädagogische Fachkraft der Akademie Klausenhof, Hildegard Derksen, telefonisch unter 0176/15847340 oder per E-Mail: derksen@akademie-klausenhof.de.
#ehrenamtspreis2023 #bildungschafftvertrauen #herzensangelegenheit #akademieklausenhof #altanaAG #lassteuchfeiern #allekinderhabenpotentiale