Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Klausenhof Kultur mit Kurzfilmpreis-Gewinner am 21.03.2023

Nach Coronabedingter Zwangspause sind wieder einige Veranstaltung in der Reihe Klausenhof Kultur Live geplant.

Den Auftakt macht ein Filmabend. In Zusammenarbeit mit dem Niederrhein Filmfestival präsentiert die Akademie Klausenhof eine besondere Filmreihe: die Filme von Jannis Alexander Kiefer. Der junge Regisseur aus Berlin hat mit seinen Kurzfilmen bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Deutschen Kurzfilmpreis 2020 für "Meeting".

Die Kurzfilme von Jannis Alexander Kiefer zeichnen sich durch einen humorvollen und kritischen Blick auf die Gesellschaft aus. Er beschäftigt sich mit Themen wie Identität, Kommunikation und Machtverhältnissen. Seine Filme sind mal komisch, mal tragisch, mal absurd - aber immer unterhaltsam und anregend.

„Die Freiheiten des Kurzfilms und dass jedes Projekt für sich steht, ist einer der Hauptgründe, warum ich das kurze Medium so mag. Gerne würde ich noch einmal in eine komplett neue Richtung gehen, aber ganz ohne Humor kann ich es mir gerade nicht vorstellen.“, so Jannis Alexander Kiefer über seine bisherige Filmographie.

In der Akademie Klausenhof, die seit über 60 Jahren für qualifizierte Weiterbildung und interkulturellen Austausch steht, werden seine Filme in einem Pop-up-Kino gezeigt. Das Konzept des Pop-up-Kinos ermöglicht es dem Festivalteam, Räume in temporäre Kinos zu verwandeln und so das Kinoerlebnis zu den Menschen zu bringen.

Die Filmvorführung in der Akademie Klausenhof bietet die exklusive Möglichkeit, mit dem Regisseur ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch müssen vorher Tickets gebucht werden. Diese finden Sie hier.

Termin: 21.03.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Akademie Klausenhof, Klausenhofstraße 100, 46499 Hamminkeln

Alle aktuellen Klausenhof-Kultur-Veranstaltungen auf einem Blick? Dann einfach hier kurz klicken.

zurück