Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Planspiel „Kreispolitik": Du bist gefragt - deine Stimme zählt!

„Ein Berufskolleg braucht dringend mehr Klassenräume. Für die Gebäudeerweiterung soll ein beliebter Treffpunkt von Jugendlichen weichen. Welche Entscheidung soll der Schulausschluss nun treffen?“ Vom 01. bis 02. Februar durften Jugendliche zwei Tage lang an der Akademie Klausenhof in die Rolle von Kreispolitiker*innen schlüpfen und hautnah erleben, wie politische Prozesse funktionieren.

Unter dem Motto „Du bist gefragt – deine Stimme zählt“ wurde in Kooperation mit dem Kreis Borken und das Bundesamt für politische Bildung das „Planspiel Kreispolitik“ entwickelt, in dem sich die Teilnehmenden aktiv in der Simulation von Politik auf Kreisebene erproben durften. Unter den wachsamen Augen der Presse schlüpften die Jugendliche in die Rollen verschiedener Akteure und Politiker*innen und beschäftigten sich mit den Fragen, wie sich Jugendliche in die Kreispolitik einbringen können, was benötigt wird, um gehört zu werden und welchen Einfluss unterschiedliche Interessengruppen auf politische Entscheidungen haben.

Im Anschluss an das Planspiel hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit, mit Politiker*innen des Kreises Borken ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche zu Beteiligungsmöglichkeiten zu äußern.

Wir sind schwer beeindruckt und können uns alle ein Vorbild daran nehmen, wie trotz hitziger Debatten und verschiedenen Standpunkten ein respektvoller Umgang im Zeichen der Demokratie von den teilnehmenden Jugendlichen vorgelebt wird. Wir sind sehr gespannt, wer seine Interessen am Ende durchsetzen kann!

zurück