Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Projekt Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

Die Akademie Klausenhof unterstützt Muntasser Al Dainy vom Landhotel Voshövel im Rahmen des Projektes "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Das Projekt ist speziell für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund.

Katharina Klump - Geschäftsführerin des Landhotels Voshövel in Schermbeck - ist ratlos. Ihr Auszubildender Muntasser Al Dainy hat den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Koch als Bester absolviert, den theoretischen Teil hat er jedoch nicht bestanden.

Muntasser Al Dainy kommt gebürtig aus dem Irak und ist mit seiner Familie 2015 nach Deutschland geflüchtet. In seinem Heimatland Irak absolvierte er bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Bäcker und konnte sich dort schon etliche Fähigkeiten aneignen. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder bot ihm das Landhotel Voshövel einen Ausbildungsplatz an. Muntasser Al Dainy begann seine Ausbildung als Koch und sein jüngerer Bruder zog die Ausbildung zum Hotelfachmann vor.

Während sein „kleiner“ Bruder seine Ausbildung erfolgreich abschließen konnte, reichte es bei Muntasser im theoretischen Teil aufgrund mangelnden Deutschkenntnisse nicht. Woran das liegt, weiß Muntasser selber: „Mein kleiner Bruder spricht viel besser Deutsch als ich, ihm sind Sprachen schon immer leichter gefallen. Dabei habe ich sehr viel für die Prüfung gelernt und bin auch sehr enttäuscht gewesen, dass es nicht geklappt hat.“ Aber auch der Bruder Abdulrahman hatte im theoretischen Teil aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Fachkabular einen zweiten Anlauf nötig und erhielt im privaten Umfeld Unterstützung durch einen Unternehmer, der ebenfalls eine Tourismusausbildung absolviert hatte.

„Muntasser ist eine große Bereicherung für unser Haus und ein sehr guter Koch. Deswegen haben wir ihn auch ohne bestandene Abschlussprüfung als Koch eingestellt. Allerdings möchten wir, dass er seinen Ausbildungsberuf abschließt“, so Katharina Klump. Aus diesem Grund informierte sich Frau Klump nach möglichen Hilfen, die ihn speziell auf die theoretische Abschlussprüfung vorbereiten können. „Wir selber haben das auch unternommen. Wir mussten aber feststellen, dass wir doch öfters bei der Vermittlung von komplexeren Aufgabenstellungen Muntasser aufgrund der Sprachbarrieren nicht gerecht werden konnten.“ Aber so einfach aufgeben wollte Katharina Klump nicht.

Bei ihrer Suche ist sie auf das Projekt „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ des Kreises Wesels in der Akademie Klausenhof aufmerksam geworden. Dieses Projekt richtet sich vorzugsweise an junge Erwachsene mit Migrationshintergrund zwischen 18 und 27 Jahren. Das Angebot ist darauf ausgelegt, den Teilnehmenden eine individuelle Unterstützung zu bieten, egal ob in Schule, Ausbildung oder Beruf. „Wir können junge Menschen mit Migrationshintergrund intensiv und individuell unterstützen und fördern. Und es freut uns, dass Betriebe wie das Landhotel Voshövel aktiv auf uns zukommen und ihren Mitarbeitenden Hilfestellung geben wollen“, meint Tim Steinrötter, der für den Kreis Wesel das Projekt verantwortet.

Jürgen Knipping, Ansprechpartner für das Projekt auf Seiten der Akademie Klausenhof, unterstützt die Teilnehmenden in diesem Projekt. „Das Projekt ist von den Unterstützungsmöglichkeiten so vielfältig wie die Problemlagen unserer Teilnehmenden. Wir sind teilweise schon morgens um 5 Uhr mit einzelnen Personen unterwegs und begleiten sie auf dem Weg in eine Beschäftigung.“

Bei Muntasser Al Dainy ist es ähnlich. Sein Unterstützungsbedarf wurde individuell auf ihn abgestimmt. Im Augenblick drückt er jeden Freitag und Samstag in der Akademie Klausenhof die Schulbank, lernt fleissig das Fachvokabular und wird mit Hilfe von Irmgard Ewig – eine erfahrene Ausbilderin im Bereich Hauswirtschaft -  im Einzelunterricht auf seine Theoretische Prüfung im Mai 2022 vorbereitet.

„Das Landhotel bekommt bald eine eigene Bäckerei, dann kann ich als Koch und Bäcker im gleichen Betrieb arbeiten – da freue ich mich schon jetzt drauf“ sagt Muntasser und bekommt freudestrahlende Augen. Wir drücken Muntasser al Dainy die Daumen, dass er mit Hilfe des Projekts seine Prüfung besteht. Und auch Abdulrahman bekommt jetzt Unterstützung durch das Projekt „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“. Er studierte im Irak vor seiner Flucht „Buchhaltung“ – eine Arbeit in diesem Bereich ist sein Traum – und möchte langfristig in diesem Bereich tätig werden.

Umgesetzt wird die Initiative im Kreis Wesel in Zusammenarbeit mit zwei Kooperationspartnern. Dabei handelt es sich um die FachWerk.KreisWesel gGmbH in Moers für den linksrheinischen Teil und die Akademie Klausenhof gGmbH in Hamminkeln für den rechtsrheinischen Teil des Kreis Wesel.

Interessierte Personen und Unternehmen können sich gerne bei der Akademie Klausenhof unter 02852 89-1338 melden oder sich über die Homepage des Kreises Wesels erkundigen.

zurück