Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Soldaten werden in der Akademie Klausenhof untergebracht

Seit jeher ist sich die Akademie Klausenhof ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und hilft, wenn Not am Mann ist. Um die Gesundheitsämter im Kreis Wesel zu unterstützen, hat der Landrat Ingo Brohl, Hilfe von der Bundeswehr angefordert.

"Der Einsatz im Kreis Wesel war bis zum 19. Februar 2021 genehmigt und wurde durch den Folgeantrag von Landrat Ingo Brohl entsprechend verlängert“, erklärt Oberstleutnant Peter Barth vom Kreisverbindungskommando Wesel. Damit die hilfsbereiten Soldaten eine angenehme Unterkunft haben, hat sich die Akademie Klausenhof dazu bereit erklärt, ihnen die Tagungsunterkünfte im gehobenen Hotelstil im Haus Dingden zur Verfügung zu stellen. Durch die vorherrschende Coronasituation ist der Tagungs- und Schulungsbetrieb weitestgehend eingestellt.

„Unser Haus läuft wie viele andere Einrichtungen zurzeit auf Kurzarbeit. Die Küche, wie auch unser Housekeeping wurde extra für die Unterbringung der Soldaten kurzarbeitskonform eingeteilt. So können die Soldaten bei uns ein regionales Frühstück und Abendessen genießen.“, erklärt der Direktor der Akademie Klausenhof, Rüdiger Paus-Burkard. Momentan unterstützen 12 Soldaten die Gesundheitsämter des Kreis Wesel bei der Arbeit der mobilen Abstrichteams. „Es sind speziell ausgebildete Sanitätssoldaten aus dem Sanitätsregiment 4 und vom Versorgungsbataillon 7 aus Augustdorf. Der Einsatz wurde schon zweimal verlängert. Aufgrund der aktuellen Situation gehen wir davon aus, dass der Einsatz auch noch einmal verlängert wird.“, so der Oberstleutnant. 

zurück