Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Nach langer Zeit wieder ein SonntagMorgen

1. Präsenzveranstaltung nach Coronabedingter Pause - weitere Veranstaltungen bereits geplant

Am 05.02.2022 fand nach langer Zeit wieder ein SonntagMorgen in Präsenz statt. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund Corona auf Alternativen (Fahrradtour & Online) umgestellt werden musste, konnte die Akademie Klausenhof wieder zahlreiche Interessierte im Klausenhof begrüßen.

Vortragender war der KLB-Bundesseelsorger Hubert Wernsmann aus Everswinkel. In seinem Vortrag ging es um die Veränderungen der Pfarrgemeinden: Pastorale Räume werden immer größer und Hauptamtliche immer weniger. Ehrenamtliche fangen mit ihrem Engagement in Verbänden viel auf. Aber sie müssen motiviert werden, weiterhin ein lebendiges und attraktives Gemeindeleben zu gestalten, Impulse aufzugreifen und weiterzudenken, damit das Dorf in der Kirche bleibt und die Kirche im Dorf!

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland (KLB) statt.

 

Die nächsten Veranstaltungen:

26.03.2023
PROSECUW - Sicherheit an religiösen Orten

Das Projekt „PROSECUW“ beschäftigt sich seit bald zwei Jahren mit der Frage, wie man religiöse Orte sicherer machen kann, damit Menschen weiterhin unbeschwert zum Gebet und Gottesdienst kommen und von den Angeboten eines aktiven Gemeindelebens profitieren können. In diesem SoMo wollen wir untersuchen, wie mehr Sicherheit geschaffen werden kann, welche guten Initiativen es schon gibt und wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann.

Hinweis: bei dieser Veranstaltung fallen keine Kosten an - die Teilnahme an der Veranstaltung inkl. Verpflegung ist kostenfrei.

07.05.2023
OPEN - Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert

Demokratie lebt vom Mitmachen – nirgendwo ist das deutlicher zu spüren als in der Kommunalpolitik. Trotzdem ist es für junge Menschen oft nicht leicht, sich und ihren Themen Gehör zu verschaffen, oft haben sie das Gefühl, dass Entscheidungen über ihre Köpfe hinweg getroffen werden. Das Projekt OPEN geht neue Wege. Wie können diese verstetigt werden? „OPEN - Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ ist ein Projekt der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V. Es wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

 

zurück