Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Virtuelle Realitäten auf dem Places Festival

Ausflug unserer Schulabschlusskurse im Rahmen des METAYOUTH Projekts zum Places Festival nach Gelsenkirchen

Einen Ausflug in die virtuelle Realität erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Schulabschlusskurse im Rahmen des METAYOUTH Projekts auf dem Tech-Festival „Places“ in Gelsenkirchen. Unsere 30 Jugendlichen und 4 Lehrkräfte nutzten dabei gemeinsam verschiedene Möglichkeiten, Virtual Reality („virtuelle Welt“) und Augmented Reality („erweiterte Welt“) hautnah zu erleben und verschiedenste Workshops zu besuchen. Das Festival stand dabei ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Umwelt im digitalen Raum. So hatten unsere Teilnehmenden unter anderem die Möglichkeit, in einem AR- Erlebnis „Belebe die Welt“ selbst zu entscheiden, wie der Planet der Zukunft aussehen soll. Außerdem konnte man erfahren, welche Folgen Krieg und Gewalt im Alltag von Menschen in betroffenen Gebieten haben und wie sich Kriegsfolgen auf grundlegende Bereiche der Nachhaltigkeitsziele wie Nahrung, Bildung, Wasserversorgung, Armut und Stadtentwicklung auswirken. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler aber auch unserer Lehrkräfte war es die erste Gelegenheit, VR zu erleben und zu testen – neben ersten Berührungsängsten gab es aber vor allem am Ende eins: ganz viel Staunen und eine Menge Input für den Einsatz von VR in der Bildung!

Und für alle, die sich gerade fragen, was denn eigentlich hinter Virtual Reality und Augmented Reality steckt: Virtuelle Realität bezeichnet eine künstliche Welt, die täuschend echt aussieht und in die man meist mithilfe von VR-Brillen eintaucht. Bei Augmented Reality („Erweiterte Realität“) wird das analoge Leben mit digitalen Inhalten verknüpft. Wird also beispielsweise bei Fußballübertragungen die Entfernung bei Freistößen eingeblendet, handelt es sich um eine erweiterte Realität.

Wusstet ihr eigentlich, dass wir als Projektkoordinator gemeinsam mit sechs Partnern aus sechs europäischen Ländern in dem Metayouth-Projekt auch ein spezielles Metaverse Safety Curriculum für Lehrkräfte entwickelt haben, um eine verantwortungsvolle Teilnahme an Metaversen zu fördern? Mehr zu dem Projekt unter: https://www.akademie-klausenhof.de/projekte/metayouth/

 

zurück