Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 89-3300
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Widerstand ist nicht zwecklos

Seit Jahren verfolgen wir die Arbeit von Paintbucket Games an dem Computerspiel „Through the Darkest of Times“. Daher freuen wir uns gerade doppelt. Letzte Woche haben wir mit den beiden Entwicklern Jörg Friedrich und Sebastian Schulz beschlossen, dass wir gemeinsam begleitendes Bildungsmaterial zu dem Spiel entwickeln. .

Und gestern Abend wurde „Through the Darkest of Times“ mit dem deutschen Computerspielpreis 2020 in der Kategorie „Bestes Serious Game“ ausgezeichnet.

"Through the Darkest of Times“ versetzt den Spielenden in die Zeit von Hitlers Machtergreifung. Die Aufgabe in dem Spiel besteht darin eine Widerstandgruppe gegen das NS-Regime zu leiten. Neben den spannenden, strategischen Entscheidungen, die man zu treffen hat, bekommt man so beim Spielen auch einen guten Einblick in eine Zeit in der die Demokratie ganz langsam durch ein menschenverachtendes Regime ersetzt wurde.

Und genau diese Kombination von Mechanismen der Spielpädagogik und politischer Bildung hat uns begeistert und dazu gebracht dieses Spiel durch die Ergänzung um pädagogisches Begleitmaterial unterstützen zu wollen. Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft von politsicher Bildung genau in diesem Weg liegt und man innovative Ansätze braucht um aufzuzeigen, dass die Demokratie nicht vom Himmel gefallen ist und schneller verloren gehen kann als es uns lieb sein sollte.

Wir gratulieren dem Team von Paintbucket Games zum Award und machen uns jetzt sofort an die Arbeit. Zocken für die Demokratie. Da gibt es gerade definitiv schlechtere Aufgaben in Zeiten von Homeoffice und Kontaktsperre.

Und hier der Link zum Trailer: https://youtu.be/xZeewtL957E

zurück