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Bildungsangebot finden

Reha-Umschulung Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kauffrau/-mann für Büromanagament

Bild: © Antonioguillem / stock.adobe.com

Kaufmann/-frau für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu erschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die Akademie Klausenhof bietet die Ausbildung „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ im Rahmen einer zweijährigen Umschulung erstmals seit dem 19. Januar 2015 an.

Der neue Ausbildungsberuf ersetzt die drei zuvor existierenden Berufe:

  • Bürokaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Fachangestellte(r) für Bürokommunikation

Chancen am Arbeitsmarkt bieten Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie Verbände und die öffentliche Verwaltung. Mit dem neuen Ausbildungsberuf soll ein „attraktives, klar strukturiertes und modernes Angebot für unterschiedliche Branchen“ entstehen. Geplant ist eine Ausbildung, die eine „ganzheitliche, prozessorientierte Handlungskompetenz“ zum Ziel hat.
 
Aufgaben für Kaufleute für Büromanagement finden sich z. B. in den Bereichen Einkauf und Logistik, Personalverwaltung, Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit.

Das neue Berufsprofil ist gekennzeichnet durch Büro- und Geschäftsprozesse, die kaufmännische und bürowirtschaftliche Pflichtqualifikationen abdecken.

Inhalte:

Büroprozesse:

  • Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Bürowirtschaftliche Abläufe und Koordinations- und Organisationsaufgaben

Geschäftsprozesse:

  • Kundenbeziehungsprozesse
  • Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Personalbezogene Aufgaben
  • Kaufmännische Steuerung


Zur betrieblichen Differenzierung stehen in der dreijährigen Ausbildung insgesamt zehn Wahlqualifikationen mit einer Dauer von jeweils fünf Monaten zur Auswahl, von denen der Betrieb zwei auswählt. 
 
In der verkürzten zweijährigen Umschulung wählen Sie in Absprache mit der Akademie Klausenhof und dem Praktikumsbetrieb zwei dieser Wahlqualifikationen, die während des Praktikums in Ihrem Betrieb von besonderer Bedeutung sein sollen. Die gewählten Wahlqualifikationen werden Grundlage für die mündliche Prüfung im zweiten Teil der IHK-Abschlussprüfung.

Folgende Wahlqualifikationen sind in der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung festgelegt.

  1. Auftragssteuerung und –koordination
  2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  4. Einkauf und Logistik
  5. Marketing und Vertrieb
  6. Personalwirtschaft
  7. Assistenz und Sekretariat
  8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  9. Verwaltung und Recht
  10. Öffentliche Finanzwirtschaft

Ein besonderes Angebot für leistungsstarke Auszubildende ist, eine noch nicht gewählte Wahlqualifikation als Zusatzqualifikation zu vermitteln und zu prüfen.

Die Abschlussprüfung wird in zwei Teilen als "gestreckte Abschlussprüfung" erfolgen.

Teil 1 der Prüfung beinhaltet informationstechnisches Büromanagement. Der Prüfling soll berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeiten. Er soll nachweisen, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrages Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann. Dabei soll er Textverarbeitung und Tabellenkalkulation anwenden und recherchieren, dokumentieren und kalkulieren.

Innovativ ist in Teil 2 eine neuartige, mündliche Prüfungsgestaltung, die einen in den Wahlqualifikationen vom Auszubildenden selbst erarbeiteten Report zum Ausgangspunkt für ein Fachgespräch macht und einen besonderen Praxisbezug in der Prüfung sicherstellen soll. Neben dieser Variante ist die gängige Stellung von praxisbezogenen Fachaufgaben durch den Prüfungsausschuss möglich.

Dies gilt auch für zweijährige Umschulungen. Da die Termine für den ersten Teil der gestreckten Prüfung, genauso wie die Termine der Abschlussprüfung von der IHK vorgegeben werden, ergibt sich für die Ausbildung folgender Ablauf:

Zielsetzung:

  • Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Integration in den Arbeitsmarkt

Weitere Kosteninformationen:

Kostenübernahme erfolgt durch den zuständigen Kostenträger im Rahmen von „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“.

FB11 Das Berufsförderungswerk
FB11 Fachdienste geben Hilfen
FB11 Rehaspezifische Besonderheiten
FB11 Erfolg durch Praxisbezug
FB11 Wohnen und Leben im Klausenhof
FB11 Übergangsmanagement
FB11 Prüfungsergebnisse der Integrationserfolge

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Ansprechpartnerin
Berg, Tatjana

Frau Tanja Garcia Schürmann
Sekretärin, Sachbearbeiterin
Tel. : 02852 89-1348


Zeiten/Termine:

Beginn: 25.01.2021 08:30 Uhr
Ende:    24.01.2023 16:00 Uhr

Beginn: 21.06.2021 08:30 Uhr
Ende:    20.06.2023 16:00 Uhr

Beginn: 24.01.2022 08:30 Uhr
Ende:    23.01.2024 16:00 Uhr

Standorte:
Hamminkeln-Dingden

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