Der Praxiskurs ist ein drei- bis fünftägiges, vertiefendes Berufsorientierungsangebot, das in den Jahrgangsstufen 9 und 10 absolviert werden kann. Die Schüler vertiefen - aufbauend auf Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Betriebspraktikum - die Praxiserfahrungen und gewinnen einen vertiefenden Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. Ziel ist es, durch fachpraktische Erfahrungen die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung bzw. Studiums zu unterstützen, zu einer realistischen Anschlussperspektive zu führen und somit langfristig dazu beizutragen, Ausbildungs – bzw. Studienabbrüche zu vermeiden. Unsere Ausbilder kommen aus dem jeweiligen Berufsfeld, haben praktische Erfahrungen und geben gerne alle möglichen Informationen über den jeweiligen Beruf weiter.
Der Praxiskurs findet in Absprache mit der Schule statt und ist eine ganztägige Schulveranstaltung. Die Lehrer können die Werkstätten jederzeit besichtigen und ihre Schüler gerne begleiten. Ein kontinuierlicher Austausch zwischen unseren Mitarbeitern und Lehrpersonal/Berufseinstiegsbegleitung ist ständig gewährleistet. Bis zu zwei Klassen sind gleichzeitig möglich.
Schüler in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Folgende Berufe (Berufsfelder) stehen den Schülern in Absprache mit den Schulen zur Auswahl:
Ziel ist es, durch fachpraktische Erfahrungen die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung bzw. eines Studiums zu unterstützen, zu einer realistischen Anschlussperspektive zu führen und somit langfristig dazu beizutragen, Ausbildungs– bzw. Studienabbrüche zu vermeiden. Unsere Ausbilder kommen aus dem jeweiligen Berufsfeld, haben praktische Erfahrungen und geben gerne alle möglichen Informationen über den jeweiligen Beruf weiter.
Warum sollten Schüler daran teilnehmen: