Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Informationsveranstaltung im Rahmen des Projektes "Integration PLUS"

Im Rahmen des Projektes „Integration PLUS“ fand am 6. März 2024 eine Informationsveranstaltung in der Akademie Klausenhof in Rhede zum Thema Ehrenamt statt.

Gerichtet war dieses Angebot an die jungen Migrantinnen und Migranten unserer derzeitigen Integrations- und Schulabschlusskurse. Das Ziel: Die nachhaltige Integration junger Menschen in Deutschland, in diesem Falle über ein Ehrenamt.

Neben generellen Informationen wie „Was zeichnet ein Ehrenamt aus?“ oder „Wie finde ich das passende Ehrenamt für mich?“, erhielten sie Einblicke in verschiedene gemeinnützige Tätigkeiten.

Egal, ob es um die Mithilfe bei der Freiwilligen Feuerwehr oder um das Mitwirken in einem Sportverein ging, bei jedem einzelnen Vortrag merkte man, mit wie viel Eifer und Leidenschaft unsere Referenten selbst ihrer ehrenamtlichen Aufgabe nachgehen und wie viel Spaß es ihnen macht, sich sozial zu engagieren. Zu Gast waren bei uns Rainer Howestädt (Leiter Freiwilligen-Agentur Bocholt), Reimund Bartels (Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV) Rhede), Christoph Terwiel (Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rhede) und Lisanne Dienberg (Mitarbeiterin des Caritasverbandes Bocholt). Zudem war der Integrationsbeauftragter der Stadt Bocholt, Bruno Wansing, anwesend.

Erfreulicherweise war das Interesse der zwischen 16- und 27-jährigen Teilnehmenden, die dadurch die Möglichkeit bekämen, mit Menschen in Kontakt zu treten und Teil dieses gesellschaftlichen Miteinanders hier zu werden, groß.

Das gesamte Projekt „Integration PLUS“ wird durch die AMIF (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds) finanziert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit in Deutschland.

# integration # sozialearbeit # ehrenamt # akademieklausenhof # bildungschafftvertrauen

zurück