Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Veränderungen in der Stiftung Akademie Klausenhof

Zur Anpassung an das neue Gemeinnützigkeitsrecht wurde die Satzung 2021/2022 umfangreich überarbeitet und dabei die Stiftungsgremien in einen hauptamtlichen Vorstand und einen Stiftungsrat als Aufsichtsgremium geändert.

Im Jahr 1982 wurde die Stiftung Akademie Klausenhof durch Beschluss der Vorgängervereine „Deutsche Landjugendakademie Klausenhof e. V.“ und „Verein zur Förderung der Akademie Klausenhof e. V.“ errichtet und 1983 durch den Regierungspräsidenten Düsseldorf genehmigt. Der Zweck der Stiftung ist unter anderem die finanzielle Förderung und Unterstützung der Arbeit der gemeinnützigen Gesellschaft Akademie Klausenhof gGmbH.

Zur Anpassung an das neue Gemeinnützigkeitsrecht wurde die Satzung 2021/2022 umfangreich überarbeitet und dabei die Stiftungsgremien in einen hauptamtlichen Vorstand und einen Stiftungsrat als Aufsichtsgremium geändert. Die Satzung trat durch Genehmigung durch den Regierungspräsidenten Düsseldorf am 19. Juli 2022 in Kraft.

Vorsitzender des Vorstandes ist Rüdiger Paus-Burkard, seine Stellvertreterin ist Astrid Vogell. Vorsitzender des Stiftungsrates ist Christian Kullmann, der auch Vorstandsvorsitzender der Evonik AG ist.

Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Christoph Rocksloh bei der letzten Sitzung verabschiedet und mit der Klausenhof-Statue für sein Engagement geehrt. Der ehemalige Vorsitzende der Darlehenskasse Münster schied nach 11 Jahren Stiftungsvorstand aus. Sein Nachfolger ist Nikolaus Ridder (Geschäftsführer der Wohnen, Leben und Pflege gGmbH). Mit Ruth Metten, die auf Hubert Wernsmann folgt, ist eine „alte“ Bekannte der Stiftung in den Stiftungsrat dazu gekommen.

Foto: Thorsten Gonska, Rüdiger Paus-Burkard, Astrid Vogell, Norbert Schulze Mengering, Marie Schwinning, Christoph Rocksloh, Ruth Metten, Christian Kullmann, Niklaus Ridder, Klaus Wittke, Ulrich Oskamp (von links nach rechts)

 

 

zurück