Kontakt & Öffnungszeiten

Akademie Klausenhof gGmbH
Dingden, Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 / 89-0
Fax: 02852 / 9605792
E-Mail: info(at)akademie-klausenhof.de

Mo-Fr 07:45 - 22:15 Uhr*
Sa 08:15 - 22:15 Uhr*
So 08:00 - 17:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Bildungsangebot finden

Weihnachtsgruß des geistlichen Rektors

Hier finden Sie den Weihnachtsgruß von Klaus Wittke (geistl. Rektor) und Thomas Königkamp (Diakon).

"Tochter Zion, freue dich, jauchze laut Jerusalem. Sieh dein König kommt zu dir, ja er kommt, der Friedensfürst.“

Liebe Mitarbeitende, Teilnehmende und Gäste,

dieses Lied singen wir schon in der Adventszeit und bereiten uns so auf Weihnachten vor. Jetzt könnte man sich fragen, worüber wir uns freuen sollten. Da gibt es seit dem 24. Februar Krieg in Europa, Krieg direkt vor unserer Haustür. Infolge des Krieges gibt es wirtschaftliche Schieflagen, die wir alle zu spüren bekommen, sei es durch steigende Lebensmittelpreise oder explodierende Energiekosten. All diese Ereignisse belasten unseren Alltag – und dann sprechen wir über Freude?

Ja, dann sprechen wir über Freude! Freue dich, jauchze laut Jerusalem! Wir freuen uns und jauchzen, weil Gott in diese Welt kommt. Weil Gott uns das Angebot macht, eine andere Welt aufzubauen und auf Gottes Reich zu hoffen.

Jesus, der in Bethlehem geboren wurde, gab uns einen Auftrag, den wir erfüllen sollen: Liebt einander, so wie ich Euch geliebt habe. Dieses Liebesgebot als Folie für unsere Leben ermöglicht uns, Gottes Reich schon hier und jetzt beginnen zu lassen. Und damit den Mächtigen dieser Welt eine andere Lebenswelt entgegenzuhalten. Politisches Taktieren, Machtausübung zum eigenen Vorteil, Unterdrückung der Armen und Benachteiligten – all das wird es in Gottes Reich nicht geben. Und für diese andere Welt können wir heute schon eintreten.

Weihnachten kommt unser König, ein König, der so ganz anders ist als alle Könige, die wir uns vorstellen können. Dieser König ist ein Friedensfürst, ein König, der an der Seite der Armen und Benachteiligten steht.

Diesen Friedensfürsten begrüßen wir zur Weihnacht. Über den Friedensfürsten dürfen wir uns freuen und ihn jau-chzend begrüßen. So können wir dieses Lied – auch in diesem Jahr - laut und voll Überzeugung singen, trotz aller Bilder, die unseren Alltag verdunkeln.

So wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest! Lassen wir uns erfassen von der Liebe Gottes und geben diese Liebe in unserem Alltag weiter, so dass wir unsere Welt verändern.

Wir grüßen Sie alle sehr herzlich, weihnachtlich-froh mit folgendem Weihnachtssegen:

Gott lasse uns ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben.
Er schenke uns die nötige Ruhe,
damit wir uns auf Weihnachten
und auf die frohe Botschaft einlassen können.

Gott nehme uns Sorgen und Angst
und schenke uns neue Hoffnung.
Gott bereite uns den Raum, den wir brauchen
und an dem wir so sein können, wie wir sind.

Gott schenke uns die Fähigkeit zum Staunen
über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.
Gott mache heil, was wir zerbrochen haben
und führe uns zur Versöhnung.

Gott gebe uns Entschlossenheit, Phantasie und Mut,
damit wir auch anderen Weihnachten bereiten können.
Gott gebe uns Einfühlungsvermögen,
damit wir Geschenke wahrnehmen
und dankbar annehmen können.

Gott bleibe bei uns mit dem Licht der Heiligen Nacht,
auch in den dunklen Tagen unseres Lebens.
So segne uns und alle, die wir in unseren Herzen tragen,
der barmherzige und liebende Gott

Er schenke uns seinen Frieden,
den Frieden der Heiligen Nacht.

Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute zum Neuen Jahr.

Klaus Wittke                     Thomas Königkamp
- geistl. Rektor -                         - Diakon -

 

zurück