Der pädagogische Alltag ist lebendig, vielseitig – und manchmal auch ganz schön herausfordernd. Die Anforderungen an Fachkräfte wachsen stetig: Neue Themen, veränderte Rahmenbedingungen und steigende Erwartungen gehören längst zum Berufsbild dazu. Umso wichtiger ist es, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben und sich regelmäßig weiterzubilden.
Fort- und Weiterbildungen bieten dabei nicht nur neue Methoden oder theoretisches Wissen – sie sind echte Chancen, sich fachlich zu spezialisieren, neue Aufgaben zu übernehmen oder den nächsten Schritt auf dem eigenen Berufsweg zu gehen. Ganz nebenbei geben sie oft auch frischen Input, Austausch mit Kollegen und die Möglichkeit, den eigenen Blick zu erweitern.
Ob Sie Ihr Wissen vertiefen, neue Impulse für den Arbeitsalltag suchen oder sich gezielt weiterentwickeln möchten – wir begleiten Sie dabei mit praxisnahen Angeboten, die zu Ihrem Berufsalltag passen.
Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten für Pädagogen sind schwerpunktmäßig für Erzieher in der Kita ausgelegt. Dabei gibt es umfangreiche pädagogische Fortbildungsprogramme hinsichtlich spezieller oder neumoderner pädagogischer Methoden, Fortbildungen im Umgang mit traumatisierten Kindern oder Kindern mit Erkrankungen, auch schulen wir im erfolgreichen Gespräche-Führen mit Eltern. Wer sich eher im betriebswirtschaftlichen Bereich weiterbilden möchte und die Position als leitende Führungskraft anstrebt, sollte die Weiterbildung „Fachwirt*in Erziehungswesen“ besuchen.
Darüber hinaus bieten wir regelmäßig auch Weiterbildungsangebote im Bereich der Kinderund Jugendhilfe für Erzieher/ Sozialpädagogen / Sozialarbeiter an.
Akademie Klausenhof gGmbH
Klausenhofstraße 100, 46499 Hamminkeln
Telefon: 02852 89-0
Telefax: 02852 9605792